Willi Eder

Willi Eder wurde am 20. Oktober 1940 in Flattach Oberkärnten geboren. Dort erhielt er bei der TK- Flattach seinen ersten Instrumentalunterricht. Nicht zuletzt war es sein Talent, daß er bald zum begehrten Tenoristen und Posaunisten avancierte. Im Jahre 1960 kam er zur Militärmusikkapelle Kärnten. Seit 1966 steht er der Glantaler Blasmusik Frauenstein als Kapellmeister vor. Nach intensivster Jugend- und Probenarbeit trat er mit seinem Orchester bereits 1978 zum ersten Mal bei einer Konzertwertung in der Höchststufe an und konnte gleich ein „Ausgezeichnet‘ einspielen.

Im Kärntner Blasmusikverband machte sich Willi Eder bereits in jungen Jahren einen Namen und wurde so im Jahre 1973 als Bezirkskapellmeister von St. Veit an der Glan und 1979 als Stellvertretender Landeskapellmeister von Kärnten ins Amt berufen. 1991 wurde er zum Musikmeister der Militärkapelle von Kärnten ernannt, mit welcher Funktion er im Jahre 2001 in den wohlverdienten Ruhestand ging. Bei den Glantalern beendete Willi Eder seine Kapellmeistertätigkeit am 27.05.2012 beim Pfingstkonzert in Grassdorf.
Am 25.03.2017 verlässt uns Willi Eder völlig unerwartet. Willi, danke für Deine unermüdliche Arbeit und Unterstützung der Glantaler Blasmusik Frauenstein.